Diabetes: Typen und Ursachen ihrer Entwicklung, Kurs und Manifestationen, wie man behandelt, mögliche Konsequenzen

Glukometer und Medikamente zur Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten dazu, die Inzidenz- und Verderbungsstatistiken zu erhöhen. Die Symptome von Diabetes treten nicht am selben Tag auf, der Prozess fließt chronisch mit zunehmender und erschwerender Störungen endokriner Austauscherkrankungen. Das Debüt des Typ -I -Diabetes unterscheidet sich erheblich von der frühen Phase der zweiten.

Unter der gesamten endokrinen Pathologie hält Diabetes zuversichtlich die Meisterschaft und macht mehr als 60% aller Fälle aus. Darüber hinaus zeigen enttäuschende Statistiken, dass 1/10 der „Diabetiker“ Kinder sind.

Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erfassen, nimmt mit dem Alter zu und somit alle zehn Jahre die Anzahl der Gruppe verdoppelt. Dies wird durch eine Zunahme der Lebenserwartung, die Verbesserung der frühen Diagnostika, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und eine Zunahme der Anzahl der Menschen mit überschüssigem Gewicht erklärt.

Arten von Diabetes

Viele haben von einer solchen Krankheit wie nicht -alichestem Diabetes gehört. Damit der Leser anschließend keine Krankheiten verwirrt, die den Namen „Diabetes“ haben, wird die Klärung ihrer Unterschiede wahrscheinlich nützlich sein.

Nicht -Adalar -Urethra

Nonachary Diabetes ist eine endokrine Erkrankung, die aufgrund von Neuroinfektionen, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren, Vergiftungen und aufgrund von Insuffizienz und manchmal dem vollständigen Verschwinden von ADG -Vasopressin (antidihuretisches Hormon) auftritt, auftritt.

Dies erklärt das klinische Bild der Krankheit:

  • Ständige Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, unglaublicher Durst (eine Person kann in 24 Stunden bis zu 50 Liter Wasser trinken und den Magen auf große Größen dehnen);
  • Die Zuweisung einer großen Menge nicht bedingter Lichturin mit geringer spezifischem Gewicht (1000-1003);
  • Katastrophaler Gewichtsverlust, Schwäche, Abnahme der körperlichen Aktivität, Störungen des Verdauungssystems;
  • Eine charakteristische Veränderung der Haut ("Pergament" Haut);
  • Atrophie der Muskelfasern, Schwäche des Muskelgeräts;
  • Die Entwicklung des Dehydrationssyndroms in Abwesenheit von Flüssigkeitsaufnahme länger als 4 Stunden.

Die Krankheit in Bezug auf vollständige Heilung hat eine nachteilige Prognose, die Leistung ist signifikant verringert.

Kurze Anatomie und Physiologie

Ein nicht -ire -Organ - die Bauchspeicheldrüse führt eine gemischte Sekretionsfunktion aus. Sein exogener Teil der externen Sekretion und erzeugt Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Der endokrine Teil, der mit der Mission der inneren Sekretion betraut ist, ist mit der Entwicklung verschiedener Hormone, einschließlich der Entwicklung Insulin und Glucagon. Sie sind entscheidend, um die Konstanz des Zuckers im menschlichen Körper zu gewährleisten.

Der endokrine Abschnitt der Drüse repräsentiert die Inseln von Langerganes, bestehend aus:

  1. A-Zellen, die ein Viertel des gesamten Inselnraums belegen und als Ort der Glucagon-Produkte gelten;
  2. B -Zellen, die bis zu 60% der Zellpopulation synthetisieren und ansammeln, dessen Molekül ein Polypeptid von zwei Ketten ist, das in einer bestimmten Sequenz von 51 Aminosäure trägt;
  3. D-Zellen, die Somatostatin produzieren;
  4. Zellen, die andere Polypeptide produzieren.

Somit schlägt sich die Schlussfolgerung aus: Insbesondere die Schäden an der Bauchspeicheldrüse und Inseln von Langerganes sind der Hauptmechanismus, der die Produktion von Insulin hemmt und die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslöst.

Typen und besondere Formen der Krankheit

Das Fehlen von Insulin führt zu einer Verletzung der Zuckerkonstanz (3,3 - 5,5 mmol/l) und trägt zur Bildung einer heterogenen Erkrankung namens Diabetes (Diabetes) bei:

  • Das vollständige Fehlen von Insulin (absoluter Mangel) Formen Insulin -abhängig ein pathologischer Prozess, der sich auf Typ I Diabetes (ISD);
  • Mangel an Insulin (relativer Mangel), der im ersten Stadium eine Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel auslöst, führt langsam aber sicher zur Entwicklung Insulin -abhängig Diabetes (INZSD), das genannt wird Typ -II -Diabetes.

Aufgrund der Verstöße im Körper der Nutzung von Glukose und damit der Zunahme des Blutserums (Hyperglykämie), die im Prinzip eine Manifestation der Krankheit ist, sind Anzeichen von Diabetes mellitus, dh eine völlige Störung von Stoffwechselprozessen auf allen Ebenen, im Laufe der Zeit auftreten.

Zusätzlich zu Diabetes der ersten und zweiten Typen werden spezielle Arten dieser Krankheit unterschieden:

  1. Sekundärer Diabetes, Die Bauchspeicheldrüse, die sich aus einer akuten und chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ergibt, maligne Neoplasmen im Parenchym der Drüse, Zirrhose der Leber. Eine Reihe von endokrinen Störungen, begleitet von einer übermäßigen Produktion von Insulinantagonisten (Acromigaly, Kushing -Krankheit, Phoochromozytom, Schilddrüsenerkrankung), führte zur Entwicklung sekundärer Diabetes. Viele Medikamente, die lange Zeit konsumiert werden, haben eine diabetogene Wirkung: Diuretika, einige blutdrucksenkende Medikamente und Hormone, orale Kontrazeptiva usw.;
  2. Diabetes bei schwangeren Frauen (Schwangerschaft), Aufgrund des besonderen gegenseitigen Einflusses von Hormonen der Mutter, des Kindes und der Plazenta. Die Bauchspeicheldrüse des Fötus, das sein eigenes Insulin produziert, beginnt, die Produkte von Insulin mit der Mutterdrüse zu verlangsamen, wobei diese spezielle Form während der Schwangerschaft gebildet wird. Mit der richtigen Kontrolle verschwinden Schwangerschaftsdiabetes jedoch normalerweise nach der Geburt. Anschließend kann diese Tatsache in einigen Fällen (bis zu 40%) bei Frauen mit einer ähnlichen Schwangerschaftsgeschichte die Entwicklung von Typ-II-Diabetes (innerhalb von 6 bis 8 Jahren) gefährden.

Warum gibt es eine "süße" Krankheit?

Die „süße“ Krankheit bildet eine eher „bunte“ Gruppe von Patienten, daher wird offensichtlich, dass die ISSD und ihr Insulin -abhängiger „Gegenstück“ genetisch unterschiedlich aufgetreten sind. Es gibt Hinweise auf den Zusammenhang von insulinabhängigem Diabetes mit den genetischen Strukturen des HLA-Systems (dem Hauptkomplex der Histokompatibilität), insbesondere mit einigen Genen des Ortes des D-Region. Für INZSD wurde eine solche Beziehung nicht gesehen.

Diabetes mellitus - süße Krankheit

Für die Entwicklung von Diabetes der Art der Art einer genetischen Veranlagung wird der pathogenetische Mechanismus durch Provozierfaktoren auf den Markt gebracht:

  • Angeborene Minderwertigkeit der Inseln von Langerganes;
  • Nachteiliger Einfluss der äußeren Umgebung;
  • Stress, nervöse Belastungen;
  • Traumatische Hirnverletzungen;
  • Schwangerschaft;
  • Infektiöse Prozesse viraler Herkunft (Grippe, „Schwein“, Cytomegalovirus -Infektion, Coksaki);
  • Eine Tendenz zu konstantem Überessen, was zu übermäßigen Fettablagerungen führt;
  • Der Missbrauch von Süßwaren (süße Zahnrisiken mehr).

Vor der Beleuchtung der Ursachen von Typ -II -Diabetes wäre es ratsam, sich auf ein sehr kontroverses Thema zu beschäftigen: Wer leidet öfter - Männer oder Frauen?

Es wurde festgestellt, dass die Krankheit derzeit bei Frauen häufiger gebildet wird, obwohl im 19. Jahrhundert die SD ein „Privileg“ des Mannes war. Übrigens wird in einigen Ländern Südostasiens das Vorhandensein dieser Krankheit bei Männern als vorherrschend angesehen.

Die prädisponierenden Bedingungen für die Entwicklung des Typ -II -Diabetes mellitus können zugeschrieben werden:

  • Änderungen der Strukturstruktur der Bauchspeicheldrüse infolge entzündlicher Prozesse sowie das Auftreten von Zysten, Tumoren, Blutungen;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Übergewicht (der wichtigste Risikofaktor für INZSD!);
  • Gefäßkrankheiten aufgrund des atherosklerotischen Prozesses und der arteriellen Hypertonie;
  • Bei Frauen Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes mit einem hohen Körpergewicht (mehr als 4 kg);
  • Das Vorhandensein von Verwandten, die an Diabetes leiden;
  • Starker psychoemotionaler Stress (Hypermostation der Nebennieren).

Die Ursachen der Erkrankung verschiedener Arten von Diabetes in einigen Fällen übereinstimmen (Stress, Fettleibigkeit, der Einfluss externer Faktoren), aber der Beginn des Prozesses bei Diabetes des ersten und zweiten Typs ist anders, darüber hinaus unterschiedlich. ISSD ist das Los von Kindern und Jungen, und Insulin -abhängig bevorzugt die älteren Generation Menschen.

Warum willst du so viel trinken?

Die charakteristischen Symptome von Diabetes, unabhängig von Form und Typ, können in der folgenden Form dargestellt werden:

Diabetiker qualifizieren immer einen starken Durst
  1. Trockene Schleimhöhle;
  2. Durst, der fast nicht zufrieden sein kann, verbunden mit Dehydration;
  3. Übermäßige Urinbildung und deren Freisetzung durch die Nieren (Polyurie), was zu Dehydration führt;
  4. Eine Zunahme der Glukosekonzentration im Blutserum (Hyperglykämie) aufgrund der Unterdrückung der Zuckerentsorgung mit peripheren Geweben aufgrund eines Insulinmangels;
  5. Das Auftreten von Zucker im Urin (Glukose) und Ketonkörpern (Ketonurie), die normalerweise in vernachlässigbaren Mengen vorhanden sind, aber mit Diabetes mellitus werden durch die Leber intensiv erzeugt und wenn sie aus dem Körper ausscheiden, werden im Urin nachgewiesen.
  6. Erhöhtes Blutplasma (zusätzlich zu Glukose) von Harnstoff- und Natriumionen (NA)+);
  7. Gewichtsverlust, der bei Dekompensation der Krankheit ein charakteristisches Merkmal eines katabolischen Syndroms ist, das sich aufgrund des Zerfalls von Glykogen, Lipolyse (Mobilisierung von Fetten), Katabolismus und Glucose (Transformation in Glucose) von Proteinen entwickelt;
  8. Verletzung der Indikatoren für das Lipidspektrum, eine Zunahme des allgemeinen Cholesterins aufgrund der Lipoproteinefraktion mit niedriger Dichte, NezHK (unüberlegte Fettsäuren), Triglyceride. Der zunehmende Gehalt an Lipiden beginnt aktiv in die Leber zu gehen, und dort wird intensiv oxidiert, was zur übermäßigen Bildung von Ketonkörpern (Aceton + β-oxieliginsäure + Acetouxus-Säure) und weiterhin in ihr Blut (Hyperketoninomie) eindringt. Übermäßige Konzentration von Ketonkörpern bedroht einen gefährlichen Zustand, der genannt wirdDiabetische Ketoacidose.

Daher können die allgemeinen Anzeichen von Diabetes für jede Form der Krankheit charakteristisch sein. Um den Leser nicht zu verwirren, sollte es immer noch angemerkt werden, dass die Merkmale, die diesem oder jener Typ inhärent sind.

Typ I Diabetes - "Privileg" von Young

ISD zeichnet sich durch scharfe (Wochen oder Monate) aus. Anzeichen von Diabetes vom Typ I sind ausgesprochen und manifestiert sich durch klinische Symptome, die für diese Krankheit typisch sind:

  • Ein scharfes Gewichtsabfall;
  • Ein unnatürlicher Durst, eine Person kann sich einfach nicht betrinken, obwohl sie versucht, dies zu tun (Polydipsie);
  • Eine große Menge an Urin sekretiert (Polyurie);
  • Signifikanter Überschuss der Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern im Blutserum (Ketoazidose). Wenn der Patient immer noch nichts über seine Probleme weiß, entwickelt es wahrscheinlich diabetische (ketoacidotische, hyperglykämische) Koma - eine Erkrankung, die extrem lebensbedrohlich ist. Daher wird die Insulintherapie so früh wie möglich verschrieben (nur Diabetes wird beeilt).
Die Messung des Glukosespiegels im Blut hilft bei der Diagnose von Diabetes

In den meisten Fällen werden nach dem Einsatz von Insulin Stoffwechselprozesse kompensiert, Die Notwendigkeit des Körpers in Insulin nimmt stark ab, eine vorübergehende „Genesung“ kommt. Dieser kurze Remissionszustand sollte jedoch weder den Patienten noch den Arzt entspannen, da nach einem bestimmten Zeitraum die Krankheit wieder an sich erinnert. Die Notwendigkeit von Insulin mit zunehmender Krankheit kann zunehmen, aber im Grunde genommen wird es in Abwesenheit von Ketoazidose 0,8-1,0 Einheiten/kg nicht überschreiten.

Anzeichen, die auf die Entwicklung verspäteter Komplikationen von Diabetes (Retinopathie, Nephropathie) hinweisen, können in 5-10 Jahren auftreten. Die Hauptgründe für das tödliche Ergebnis des ISD sind:

  1. Terminales Nierenversagen, was eine Folge der diabetischen Glomerulosklerose ist;
  2. Herz -Kreislauf -Störungen als Komplikationen der zugrunde liegenden Krankheit, die etwas seltener auftreten.

Krankheiten oder Altersänderungen? (Typ -II -Diabetes)

INZSD entwickelt sich seit vielen Monaten oder sogar Jahren. Die Probleme, die auftreten, trägt eine Person an verschiedene Spezialisten (Dermatologe, Gynäkologe, Neurologe ...). Der Patient vermutet nicht, dass die Krankheiten seiner Meinung nach unterschiedlich sind: Furunculosis, Hautjuckreiz, Pilzläsionen, Schmerzen in den unteren Extremitäten - Anzeichen von Typ -II -Diabetes. Die Patienten gewöhnen sich an ihren Zustand, und Diabetes entwickelt sich weiterhin langsam und betrifft alle Systeme und hauptsächlich Gefäße.

Der INZSD ist in der Regel durch einen stabilen langsamen Verlauf gekennzeichnet, ohne eine Tendenz zur Ketoazidose zu zeigen.

Die Behandlung von Typ -2 -Diabetes beginnt normalerweise in Einklang mit der Ernährung mit einer Einschränkung leicht verdaulicher (raffinierter) Kohlenhydrate und der Verwendung (falls erforderlich) zur Reduzierung von Arzneimitteln von Arzneimitteln. Insulin wird verschrieben, wenn die Entwicklung der Krankheit das Stadium schwerer Komplikationen erreicht hat oder die Immunität von oralen Arzneimitteln vorliegt.

Die Haupttodesursache bei Patienten mit INZSD wurde als kardiovaskuläre Pathologie erkannt, die zu einer Folge von Diabetes geworden ist. Dies ist in der Regel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Diabetesbehandlungsprodukte

Die Grundlage für medizinische Maßnahmen zur Ausgleich von Diabetes sind drei Hauptprinzipien:

Verschiedene Medikamente zur Behandlung von Diabetes
  • Entschädigung für einen Mangel an Insulin;
  • Regulierung von endokrinen Austauscherkrankungen;
  • Vorbeugung von Diabetes mellitus, seiner Komplikationen und ihrer rechtzeitigen Behandlung.

Die Umsetzung dieser Prinzipien erfolgt auf der Grundlage von 5 Hauptpositionen:

  1. Diabetes Nutrition wird der Partei der „ersten Geige“ zugewiesen.
  2. Das System der physischen Übungen, angemessen und individuell ausgewählt, verläuft der Ernährung;
  3. Medikamente, die Zucker reduzieren, werden hauptsächlich zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes verwendet.
  4. Die Insulin -Therapie wird bei Bedarf bei INZSD verschrieben, ist jedoch bei Typ -1 -Diabetes die Hauptgründe.
  5. Patienten für Selbstkontrolle unterrichten (Fähigkeiten, Blut von einem Finger zu nehmen, unter Verwendung eines Glukometers, der Einführung von Insulin ohne Außenhilfe).

Die Laborkontrolle über diese Positionen zeigt den Grad der Kompensation nach folgenden biochemischen Studien an:

Indikatoren Ein gutes Maß an Entschädigung Satbar Schlecht
Glukosespiegel auf leerem Magen (mmol/l) 4.4 - 6.1 6.2 - 7,8 Ø 7.8
Der Zuckergehalt im Blutserum 2 Stunden nach dem Essen (mmol/l) 5.5 - 8.0 8.1 - 10.0 Ø 10.0
Der Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (Hba1, %) <8.0 8.0 - 9,5 Ø 10.0
Der Indikator für das gesamte Cholesterin im Serum (MMOL/l) <5.2 5.2 - 6,5 Ø 6.5
Triglyceridespiegel (mmol/l) <1,7 1,7 - 2.2 Ø 2.2

Eine wichtige Rolle einer Diät bei der Behandlung von INZSD

Die Diabetes -Ernährung ist sehr gut bekannt, selbst weit weg von Diabetes für Menschen, Tabelle Nr. 9. In einem Krankenhaus über jede Krankheit zu sein. Ab und zu können Sie von einer speziellen Ernährung hören, die sich immer in getrennten Töpfen befindet, unterscheidet sich vom Rest der Diäten und wird nach einem bestimmten Passwort ausgesprochen: „Ich habe die neunte Tabelle.“ Was bedeutet das alles? Was ist der Unterschied zwischen dieser mysteriösen Diät von allen anderen?

Sie sollten sich nicht irren und sich um seinen „Brei“ der Diabetiker kümmern, dass ihnen alle Freuden des Lebens entzogen sind. Die Ernährung bei Diabetes unterscheidet sich nicht so stark von der Ernährung gesunder Menschen, der richtigen Menge an Kohlenhydraten (60%), Fetten (24%) und Proteinen (16%) Patienten.

Ernährung der Ernährung, die von Patienten mit Diabetes erforderlich ist

Die Stromversorgung für Diabetes besteht darin, raffinierte Zucker in Produkten durch langsam geteilte Kohlenhydrate zu ersetzen. Zucker wurde in einem Geschäft für alle verkauft und Süßwaren, die darauf basieren, fallen in die Kategorie verbotener Lebensmittel.

Was das Gleichgewicht der Ernährung betrifft, so ist hier alles streng: Der Diabetiker muss die erforderliche Menge an Vitaminen und Pektinen verwenden, was mindestens 40 g betragen sollte. pro Tag.

Streng individuelle körperliche Aktivität

Die körperliche Aktivität für jeden Patienten wird vom geltenden Arzt einzeln ausgewählt, während die folgenden Positionen berücksichtigt werden:

Körperliche Aktivität, die dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel zu reduzieren
  • Alter;
  • Symptome von Diabetes;
  • Schwere des Flusses des pathologischen Prozesses;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.

Die vom Arzt verschriebene körperliche Aktivität sollte zur „Verbrennung“ von Kohlenhydraten und Fetten beitragen, ohne Insulin zur Teilnahme zu gewinnen. Die Dosis, die notwendig ist, um Stoffwechselstörungen auszugleichen, fällt merklich, was nicht vergessen werden sollte, da Sie durch Verhinderung des Zunahme von Blutzucker einen unerwünschten Effekt erzielen können. Eine angemessene körperliche Aktivität reduziert die Glukose, die eingeführte Dosis von Insulin bricht und infolgedessen eine Abnahme der Zuckerspiegel unter den zulässigen Werten (Hypoglykämie).

Daher, Die Dosierung von Insulin und körperlicher Aktivität erfordert sehr genau Aufmerksamkeit und gründliche Berechnung. Um sich gegenseitig zu ergänzen, treten Sie nicht gemeinsam über die untere Grenze der normalen Laborindikatoren.

Oder versuchen Sie es mit Volksmitteln?

Die Behandlung von Typ -2 -Diabetes wird häufig von der Suche nach Patienten mit Volksmitteln begleitet, die den Prozess hemmen und so weit wie möglich die Zeit der Einnahme von Dosierungsformen verzögern können.

Ohne die Tatsache zu betrachten, dass unsere entfernten Vorfahren praktisch nichts über eine solche Krankheit wussten, existieren Volksmittel zur Behandlung von Diabetes, aber wir sollten das nicht vergessen Infusionen und Abkochungen aus verschiedenen Pflanzen sind ein Hilfsmittel. Die Verwendung von Inlandsmedikamenten für Diabetes lindert den Patienten nicht von der Einhaltung der Ernährung, der Kontrolle des Blutzuckers, dem Besuch eines Arztes und der Erfüllung aller seiner Empfehlungen.

Heilpflanzen helfen beim Kampf gegen Diabetes mellitus

Um diese Pathologie zu Hause zu bekämpfen, werden recht berühmte Volksmittel verwendet:

  1. Rinde und weiße Maulbeerblätter;
  2. Körner und Schälen Hafer;
  3. Walnuss -Partitionen;
  4. Lorbeerblatt;
  5. Zimt;
  6. Eicheln;
  7. Nessel;
  8. Löwenzahn.

Wenn Diät- und Volksmittel nicht mehr helfen ...

Die zum Ende des letzten Jahrhunderts allgemein bekanntesten SO -genannten Vorbereitungen der ersten Generation blieben in den Memoiren und wurden durch Medikamente der neuen Generation ersetzt, aus denen 3 Hauptgruppen von Diabetes aus der Pharmaindustrie hergestellt wurden.

Es werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Diabetes eingesetzt

Was bedeutet, ist für den einen oder einen anderen Patienten geeignet - der Endokrinologe entscheidet. Damit Patienten sich nicht selbst medikamisieren und sich nicht für Diabetes nach eigenem Ermessen entscheiden, werden wir mehrere visuelle Beispiele geben.

Derivate von Sulfonylmochevins

Derzeit werden Derivate der Sulfonema der zweiten Generation verschrieben und handeln von 10 Stunden bis zu einem Tag. Normalerweise nehmen die Patienten eine halbe Stunde vor dem Essen 2 Mal pro Tag.

Diese Medikamente sind in den folgenden Fällen absolut kontraindiziert:

  • Typ -1 -Diabetes;
  • Diabetiker, hyperosmolar, lactacidotisches Koma;
  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
  • Derivate von Sulfonyl Brutto bei Typ -2 -Diabetes
  • Diabetische Nephropathie, begleitet von einer beeinträchtigten Filtration;
  • Krankheiten des hämatopoetischen Systems mit einer gleichzeitigen Abnahme der weißen Blutkörperchen - Leukozyten (Leukozytopenie) und der thrombozytischen Hämatopoese -Verbindung (Thrombozytopenie);
  • Schwere infektiöse und entzündliche Leberläsionen (Hepatitis);
  • Diabetes, die durch vaskuläre Pathologie kompliziert sind.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe die Entwicklung allergischer Reaktionen bedrohen, die sich manifestieren:

  1. Juckreiz und Urtikaria, manchmal das Ödem von Quickke erreichen;
  2. Störungen des Verdauungssystems;
  3. Veränderungen von der Blutseite (Verringerung des Plättchengrades und Leukozyten);
  4. Vielleicht ein Verstoß gegen die Funktionsfähigkeiten der Leber (Gelbsucht aufgrund von Cholestase).

Sahabro -Gewinneinrichtungen der Biguanides -Familie

Biguanides (Guanidinderivate) werden aktiv zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes verwendet und geben ihnen häufig Sulfonamide hin. Sie sind sehr rational für die Verwendung von Patienten mit Fettleibigkeit, Menschen mit Leber, Nieren und kardiovaskulären Pathologie sind stark begrenzt und wechseln auf sparsamere Medikamente derselben Gruppe oder α-Glucosid-Inhibitoren, die die Absorption der Kohlenhydratabsorption im Dünndarm hemmen.

Es werden absolute Kontraindikationen für die Verwendung von Biguanides berücksichtigt:

  • ISD (Typ -1 -Diabetes);
  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Infektiöse Prozesse, unabhängig von der Lokalisierung;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
  • Koma Staaten;
  • Leber- und Nierenpathologie;
  • Sauerstoffhunger;
  • Mikroangiopathie (2-4 Grad) mit Sehbehinderung und Nierenfunktion;
  • Trophische Geschwüre und nekrotische Prozesse;
  • Verletzung der Durchblutung in den unteren Extremitäten aufgrund verschiedener Gefäßpathologie.

Insulinbehandlung

Insulininjektionen - die Hauptbehandlung von Typ -1 -Diabetes

Aus dem obigen wird die Tatsache, dass das oben oben genannte ist, das Die Verwendung von Insulin ist die Hauptbehandlung von Typ -1 -Diabetes, alle Notfallbedingungen und schwere Komplikationen von Diabetes. Die INZSD erfordert die Ernennung dieser Therapie nur bei Insulin -Use -Formen, wenn die Korrektur mit anderen Mitteln nicht die richtige Wirkung hat.

Moderne Insuline, monokompetent genannt, repräsentieren zwei Gruppen:

  1. Monokompetente pharmakologische Formen der menschlichen Insulinsubstanz (semi-synthetischer oder DNA-Rokombinant), die zweifellos einen signifikanten Vorteil gegenüber Schweinefleischvorbereitungen haben. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen;
  2. Monokompetente Insuline, die aus der Bauchspeicheldrüse des Schweins erhalten wurden. Diese Medikamente im Vergleich zu menschlichen Insulinen erfordern eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels um ungefähr 15%.

Diabetes sind gefährliche Komplikationen

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes mit einer Schädigung vieler Organe und Gewebe begleitet wird, finden Sie seine Manifestationen in fast allen Körpersystemen. Komplikationen von Diabetes werden berücksichtigt:

  • Pathologische Veränderungen in der Haut: Diabetische Dermopathie, Lipoid -Nekrobiose, Furunculose, Xanthom, Pilzläsionen der Haut;
  • Knochen-künstlerische Erkrankungen:
    1. Diabetische Osteoarthropathie (Gelenkgelenk - eine Veränderung des Knöchelgelenks), die vor dem Hintergrund einer Verletzung der Mikrozirkulation und der trophischen Störungen vorkommt, begleitet von Versetzungen, Subluxis, spontanen Frakturen, die vor der Bildung vorgehen Diabetiker;
    2. Organe, zu denen Komplikationen von Diabetes mellitus
    3. Diabetische Hyropathie, gekennzeichnet durch Steifheit in den Händen Gelenken, die häufiger bei Kindern mit Diabetes von Kindern gebildet wird;
  • Atemwegserkrankungen: langfristig verlängerte Bronchitis, LungenentzündungAnwesend Erhöhung der Häufigkeit der Entwicklung von Tuberkulose;
  • Pathologische Prozesse, die die Verdauungsorgane beeinflussen: Diabetiker EnteropathieBegleitet von einer erhöhten Peristaltik, Durchfall (bis zu 30 -mal täglich), eine Abnahme des Körpergewichts;
  • Diabetische Retinopathie- Eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die durch Schäden an den Organen des Sehens gekennzeichnet sind;
  • Die häufigste Komplikation von Diabetes wird berücksichtigt Diabetische Neuropathie und seine Sorte - Polyneuropathie90% aller Formen dieser Pathologie erreichen. Die häufig vorkommende diabetische Polyneuropathie ist Diabetisches Fußsyndrom;
  • Der pathologische Zustand des Herz -Kreislauf -Systems ist in den meisten Fällen die Todesursache des Diabetes mellitus. Hypercholesterinämie und vaskuläre Atherosklerose, die sich mit Diabetes in jungen Jahren zu entwickeln beginnt, führen unweigerlich zu Krankheiten der Herz- und Blutgefäße (koronare Herzerkrankungen, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Beeinträchtigung).

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung von Diabetes werden auf der Grundlage der Ursachen seines trotzigen Abstands erstellt. In diesem Fall ist es ratsam, über die Vorbeugung von Atheriosklerose, arterieller Hypertonie, einschließlich des Kampfes mit übermäßigem Gewicht, schlechten Gewohnheiten und Lebensmittelabhängigkeit zu sprechen.

Korrektur von Glukose im Blutserum - der Methode der Diabetes -Prävention

Die Verhinderung von Komplikationen von Diabetes besteht darin, die Entwicklung pathologischer Bedingungen zu verhindern, die sich aus dem Diabetes ergeben. Korrektur von Glukose im Blutserum, Einhaltung der Ernährung, angemessener körperlicher Aktivität und der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes hilft, die Folgen dieser ziemlich beeindruckenden Krankheit zu überschreiten.